Er findet die hochbetagte Lena Brücker und erfährt die Geschichte ihrer 'schönsten Jahre' und wie es zur Entdeckung der Currywurst kam. Dass sie ihn und seine Affären nicht mehr ertragen kann, stellt den Trennungsgrund dar. Ihre 20 Jahre alte Tochter Edith lebt in Hannover, der 16-jährige Sohn Jürgen und ihr Ehemann Willi, der seines Aussehens wegen auch Gary (Cooper) genannt wird, befinden sich im Krieg. Die Tatsache, dass Lena Brücker die Currywurst in Hamburg entdeckt hat, ist eine neue Information. Frau Brücker wechselt während der Erzählung die Fäden, benutzt unterschiedliche Farben und lässt nicht nur ein Bekleidungsstück, sondern auch die Handlung entstehen. Sowohl Lena als auch Bremer entziehen sich der Realität, flüchten sich in eine Gegenwelt und genießen die Zeit in dem geschützten Raum, bis die Beziehung schließlich zerbricht. 0000005770 00000 n Aber sie ist es auch, durch deren entdeckte Speise er ihn wieder erlangt. Desweiteren liegt es nahe, das Erzählte als wahr anzuerkennen, weil der Ich-Erzähler den Beginn der Geschichte zeitlich genau datiert. Die einzige Verbindung, die er zur Außenwelt hat, ist Lena, die ihm Zeitungen und weitere Informationsquellen verwehrt. Außerdem bringt sie dem Bootsmann Wärme, in Form ihrer Liebe, entgegen. Lediglich seine Feldplane und die Marineuniform mit dem silbernen Reiterabzeichen lässt er ihr, im Tausch gegen einen Anzug von Willi Brücker, da. Außerdem findet er in dem Päckchen, das Lena ihm hinterlässt, die Zutaten für die Currysoße, die auf der Rückseite eines Papierstückes aus einer Zeitschrift notiert sind. Dieser Konflikt erreicht schließlich einen Höhepunkt als Frau Brücker Bilder von den Konzentrationslagern sieht und Bremer davon erzählt. Kalypso, eine Nymphe der griechischen Mythologie, wird am Ende der Novelle erwähnt. Außerdem findet sie das Bild nicht aufgrund eigener Anstrengungen, sondern weil es aus seiner Brieftasche heraus gerutscht ist, die auf dem Boden liegt. Im Folgenden soll erläutert werden, welche Rolle verschiedene Farben in der Novelle spielen, bzw. Dadurch gelingt es ihr, sich eine eigene Existenz aufzubauen und die Familie davon zu ernähren. endstream endobj 293 0 obj<>/OCGs[295 0 R]>>/PieceInfo<>>>/LastModified(D:20040602115429)/MarkInfo<>>> endobj 295 0 obj<>/PageElement<>>>>> endobj 296 0 obj<>/Font<>/XObject<>/ProcSet[/PDF/Text/ImageC/ImageI]/ExtGState<>/Properties<>>>/StructParents 0>> endobj 297 0 obj<> endobj 298 0 obj[/Indexed 299 0 R 237 309 0 R] endobj 299 0 obj[/ICCBased 308 0 R] endobj 300 0 obj<> endobj 301 0 obj<> endobj 302 0 obj<> endobj 303 0 obj<>stream Eine Sachanalyse től: Constanze Mey? Ihr moralisch anzuzweifelndes Verhalten wird gemildert und erscheint dem Leser nicht mehr ganz so verwerflich, da sie ihn letztendlich wieder heilt. 0000003134 00000 n Auch ihn lässt sie nicht gleich wieder gehen. So lockt sie ihn immer wieder zu sich und kommt erst zum finalen Abschluss der Geschichte, als er darauf hinweist, dass sich sowohl seine Frau, als auch seine Kinder schon über die Abwesenheit beklagen. Der tut dies jedoch als Lüge ab und bezichtigt sie der Übertreibung. Ob es sich dabei um Liebe, Reue oder Scham handelt, muss der Leser selbst entscheiden. Eine Sachanalyse (Paperback or Softback). Die Entdeckung der Currywurst ein Film von Ulla Wagner mit Barbara Sukowa, Alexander Khuon. Da er sich selbst schlecht an seinen Vater erinnert, hofft er durch Frau Brückers Erzählung seine lückenhafte Erinnerung ein wenig auffüllen zu können. Die Kritik einer „nostalgischen Verharmlosung“ ist unbegründet, vor allem, wenn bei der Lektüre bedacht wird, dass der Autor ein anderes Ziel verfolgt. - „Rose“, Da von ihm die äußere Handlung geschildert wird, handelt es sich bei ihm um einen extradiegetischen Erzähler. Eine erste intimere Nähe entsteht in dem kleinen, von der Plane gebildeten Schutzraum. Lena unterbricht ihn, weil sie solche Geschichten nicht hören will. Nachdem er vor dem Haus in der Brüderstraße steht und sich nach kurzer Überlegung dazu entschließt, nicht bei Lena zu klingeln, entscheidet er sich dazu, in der Nähe etwas zu essen und landet so am Stand seiner damaligen Affäre. Eine Prolepse findet sich zum Beispiel in der Antwort Lenas. Es ist eine Zeit, die bestimmt ist von „Trümmer und Neubeginn, [eine] süßlichscharfe Anarchie.“ (Timm 2009, 183). <]>> Curry hilft Bremer kurz vor Kriegsbeginn gegen Heimweh und Ausschlag. x�bb2g`b``Ń3� �� �� Kinder- und Jugendliteratur über den Holocaust: Didaktische Aufbere... Film ab! Bei der Tante ist es Lena, die vom Schwarzmarkt und kleineren Gaunereien spricht und den Erzähler bereits damals in ihren Bann zieht. Er arbeitet, wie Frau Brücker, in der Kantine der Lebensmittelbehörde in Hamburg. Es wurde nicht mehr gekämpft, und ich hatte einen in der Wohnung, der auf Strumpfsocken herumschlich. Da der Autor Hamburg als Entstehungsort der beliebten Wurst anführt, deklassiert er das eigentlich dafür bekannte Berlin und bietet den Einwohnern der Hauptstadt reichlich Diskussionsstoff. Die anderen Wörter sind ebenfalls bewusst gewählt und keineswegs reiner Zufall. Lena deckt die Lüge nicht deshalb auf, weil sie den Moment, bzw. Uwe Timms "Die Entdeckung der Currywurst. 2010, 69) zieht einen Vergleich mit im Zoo lebenden Tieren um den verlorenen Geschmackssinn zu begründen. Die Geschichte konzentriert sich besonders auf Lena Brückers Zeit mit dem fahnenflüchtigen Soldaten Hermann Bremer, den sie 27 Tage lang in ihrer Wohnung versteckt. Baseball / Tee-Ball in der Schule: Zur Verbesserung der Auge-Hand-K... Lingua Latina per se illustrata? Der Krieg […] war aus und vorbei. In rot gilt sie als typisches Symbol für die Liebe und weist auf die leidenschaftliche Liebesbeziehung zwischen Frau Brücker und dem Bootsmann hin. Ende der Leseprobe aus 71 Seiten Eine Sachanalyse: Amazon.it: Mey, Constanze: Libri in altre lingue Von seiner Frau verlangt er, dass sie den häuslichen Pflichten nachkommt und ihm, u.a. Die Rose erscheint als nächstes auf dem Papierstück. Am deutlichsten wird die Verbindung beider Erzählebenen dadurch, dass die in der Rahmenerzählung gestellte Frage nach der Entdeckung der Currywurst in der Binnenerzählung beantwortet wird. Außerdem hatte sie einen Imbissstand am Großneumarkt. Während die alte Dame die Geschichte erzählt, strickt sie einen Pull­over, der ursprünglich für ihren Urenkel gedacht ist. Kiefer (vgl. Sie ist der Begleiter sowie der Motivator der Erzählung. Uwe Timm integriert in seine fiktive Geschichte verschiedene reale Ereignisse, die er selbst tatsächlich erlebt hat und lässt dadurch letztendlich den Leser entscheiden, ob er Lena Brücker als Entdeckerin der Currywurst Glauben schenkt oder nicht. Denn die Frage danach, ob die Hauptfigur Lena Brücker tatsächlich die Erfinderin der Currywurst ist, fungiert nur als Aufhänger für die Geschichte. Dass die Kombination aus der Wurst, dem Ketchup und dem Curry erfunden worden sein soll, weil eine Frau, Lena Brücker, auf der Treppe gestolpert ist, ist ebenso als unerhört anzusehen. Allgemein symbolisiert „gelb“ positive Dinge, wie beispielsweise Optimismus, Lebensfreude, Freundlichkeit und Wärme. 0000001502 00000 n Außerdem wird die Zahl häufig in Märchen verwendet, beispielsweise „die sieben Zwerge hinter den sieben Bergen“, bei „Max und Moritz“ sind es „sieben Streiche“ und „das tapfere Schneiderlein“ erledigt „sieben auf einen Streich“. Dass diese Stelle auch den Wendepunkt darstellt, hebt die Abneigung gegen das Regime zusätzlich hervor. 2010, 421) bezeichnet den Ich-Erzähler als homodiegetisch[1]. 0000003178 00000 n Den ursprünglichen Zweck einer Kriegsausrüstung erfüllt sie zu keiner Zeit. Das Gehörte, das vorerst nur als mündliche Überlieferung existiert, ist sozusagen eine Art Rohdiamant, der durch den Erzähler einen Feinschliff erhält und schließlich als schriftliches, literarisches „Kunstwerk“ vorliegt. Beide stehen mit einer Liebesgeschichte in Verbindung, werden verspeist und sind markante Zeichen für die sich zutragende Begebenheit (vgl. Ein weiterer Wink des Schicksals widerfährt ihr, als sie auf dem Trittbrett eines Zuges ein steigendes Pferd sieht und sich dadurch an das silberne Reiterabzeichen erinnert, mit dem sie schließlich ihren groß angelegten Tauschhandel beginnt. ging auf Socken. n�3ܣ�k�Gݯz=��[=��=�B�0FX'�+������t���G�,�}���/���Hh8�m�W�2p[����AiA��N�#8$X�?�A�KHI�{!7�. Lediglich einen Hinweis gibt Holzinger auf seine Sabotage. Bei Lena Brücker handelt es sich um eine intradiegetische narrative Instanz, da sie auf einer zweiten Ebene, der Binnenerzählung, Einblicke in ihr Leben um 1945 und die darauf folgenden zwei Jahre gibt. Lena Brücker berichtet von dem ersten Aufeinandertreffen mit ihm, wie sie ihn 27 Tage lang bei sich versteckt und liebt und wie sie ihm, völlig eigennützig, nur um ihn noch eine Weile bei sich zu haben, das Kriegsende verschweigt. Darüber hinaus verleumdet er seine Frau und das Baby, weil er Lena gegenüber beteuert, nicht verheiratet zu sein. In dem letzten Satz der Erzählung taucht sehr versteckt und unscheinbar ein zweites Mal die griechische Zauberin auf. Keres egy könyvet Uwe Timms "Die Entdeckung der Currywurst. Die Beschreibung des Innenlebens des Fahnenflüchtigen trägt erheblich zur Spannung der Textstelle bei und lässt den Leser die Empfindungen von Bremer miterleben, wodurch eine innere Spannung aufgebaut wird. Ein Buch, in dem das Komische und das Tragische in Balance gehalten werden. Das Spiel des Autors mit der literarischen Form kommt erneut zum Vorschein. Es sind die Lösungen eines Kreuzworträtsels, das vermutlich von Bremer ausgefüllt wurde. Sie ist die Protagonisten der metadiegetischen Erzählung und somit autodiegetisch. Uwe Timms „Die Entdeckung der Currywurst“. When What Who Comment; Auch ein gewisser Neid wird erkennbar. Er schreibt keinen Kriegsroman, sondern stellt die Liebesbeziehung dar, die mitunter dazu führt, dass Frau Brücker die Currywurst entdeckt. Als er ihr darauf antwortet, schweift er vom Thema ab und erzählt von seinen Kriegserlebnissen. Lena beendet ihre Geschichte und zeigt dem Ich-Erzähler den fast fertigen Pullover. Die Zeit mit Bremer zeigt Lena, dass eine Beziehung auch anders verlaufen kann. Nein, das hatte er in der Kammer. Sie vermacht ihm damit die Geschichte über einen Ausschnitt ihres Lebens, über den fahnenflüchtigen Bootsmann, die Trennung von ihrem Ehemann Gary und die Entdeckung der Currywurst. Außerdem bekundet sie, dass sie Bremer auch versteckt hätte, wenn er ihr nicht gefallen hätte, da es „[…] ja das Kleine [ist], was die Großen stolpern läßt [sic! Aufdringlicher kann eine Anagnorisis nicht präsentiert werden. ��a�[�u�!�^���&+ ����I4��� t�U�)�U����qRg���� Sie wird weniger oft in der Erzählung erwähnt, weist jedoch bei genauerer Betrachtung auch eine symbolische Funktion auf. „Die Entdeckung der Currywurst“ weist verschiedene novellistische Merkmale, wie die von Goethe geforderte „unerhörte Begebenheit“, den von Heyse als gattungstypisch definierten „Falken“, eine Rahmen- und eine Binnenerzählung, einen Wendepunkt sowie eine überschaubare Anzahl von Figuren auf. Das „[…] unmilitärische, genaugenommen einzig sympathische […].“ (Timm 2009, 29) Reiterabzeichen stellt für den Bootsmann einen Glücksbringer dar. Zweimal fragt Frau Brücker den abtrünnigen Soldaten, ob er Familie habe, was er beide Male verneint. Uwe Timm ist der Verfasser von „Die Entdeckung der Currywurst“ und nicht der Ich-Erzähler der Rahmenhandlung. (ebd., 14f). Shop now. Sie überlässt dem bekannten Held Werkzeug, damit er sich ein Floß bauen kann und gibt ihm Proviant mit. Steinecke (vgl. Herta Heuwer soll im September 1949 in ihrem Imbiss am Stuttgarter Platz, Berlin durch prophetenhaftes „Herumexperimentieren“ mit Wurst und Würzmittel die Currywurst entdeckt haben. Wir haben im ausführlichen Die Entdeckung Der Currywurst Unterricht Vergleich uns die empfehlenswertesten Artikel angeschaut sowie alle auffälligsten Informationen herausgesucht. Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen in Gießen. Tara Leigh. Es ist also von zentraler Bedeutung für den Spannungsgehalt, dass Emotionen und Gedanken, die der Erzähler aufgrund seiner begrenzten Sicht nicht kennen kann, mitgeteilt werden. Als Frau Brücker den Tauschhandel beginnt um ihren Imbissstand zu eröffnen, entscheidet sie sich, entgegen aller Vernunft, für das Curry­pulver und lehnt den Speck ab, weil sie sich daran erinnert, wie Bremer für das Gewürz geschwärmt hatte. Die Currywurst wird dadurch vom Anfang bis zum Ende der Novelle immer wieder aufgegriffen. ].“ (ebd., 183) steht. 292 0 obj<> endobj So ist es die Küche, in der der Erzähler Lenas Geschichten lauscht oder der Raum in der Wohnung, in dem Bremer nach seiner Einkehr bei der 43-Jährigen sitzt und falsche Krebssuppe isst, außerdem noch die Kantine, in der sie arbeitet sowie schließlich ihre Feststellung „Ohne Herd is der Mensch nix wert.“ (ebd., 51). Schede (vgl. 0000047909 00000 n ].“ (ebd., 102). Die Erzählung auf den Punkt zu bringen ist es, was die Novelle und auch der Erzähler fordern. So kommt es, dass sich beide immer weiter voneinander entfernen und auch immer seltener intim miteinander werden. Das gestrickte Oberteil symbolisiert den Erzählvorgang. Buy Uwe Timms "die Entdeckung Der Currywurst. Der Pulli entsteht im Laufe der Erzählung, das Muster wird erkennbar, eine Landschaft mit einem Tal, zwei Hügeln, einer Sonne und einer Wolke. Er rät Lena nichts „[…] von der Terrine vom Vorstandstisch […].“ (ebd., 56) mitzunehmen. It's Your Cow: An Anecdotal Anthology (Paperback or Softback). Weder Frau Brücker, noch der Ich-Erzähler können wissen, was er treibt, fühlt oder denkt, da keiner von ihnen unmittelbar dabei ist. Außerdem hört er ihr zu, ist aufmerksam und denkt sogar an ihren Geburtstag, an dem er sie mit drei selbst gebastelten Papierblumen überrascht. Im Gegensatz zu dem Dienst auf dem Vorpostenboot ist die neue Stelle weniger gefährlich. Durch die Reise in die Vergangenheit erfährt der ich-Erzähler eine interessante Geschichte. Allerdings antizipiert die Farbe auch Ferne und Weite. Allerdings findet sie zufällig ein Foto, das ihn mit einem Baby und einer jungen Frau zeigt. Use features like bookmarks, note taking and highlighting while reading Uwe Timms „Die Entdeckung der Currywurst“. Lena bemerkt, dass Bremer seit einigen Tagen kaum Interesse an ihr zeigt, sondern nur noch dem Kriegsgeschehen Beachtung schenkt. Die Erzählung setzt wieder ein, als sie zurück in die Wohnung kommt und feststellt, dass Bremer nicht mehr da ist. Immer wieder wird die eigentliche Geschichte unterbrochen. Lena sticht in der Erzählung tatsächlich heraus. �� '��M�Xe�馏�SJ�0 �uL Das „Unerhörte“ stellt in diesem Zusammenhang eine Doppeldeutigkeit dar. Kiefer 2010, 423f). Zu dem Höhepunkt der Erzählung kommt es schließlich, als Lena Brücker Bremer das Kriegsende gesteht und er sie daraufhin verlässt. Symbolisch legt sie dem Leser nahe, das Gelesene als wirkliche Begebenheit anzuerkennen und Lena Glauben zu schenken. When folks are bored, amongst The best points they do is to grab Uwe Timms Die Entdeckung Der Currywurst Eine Sachanalyse EBook book and indulge on their own in looking through it. Auch in „Die Entdeckung der Currywurst“ finden sich einige Verbindungen zu der Örtlichkeit. Lena hält Bremer, indem sie ihm das Kriegsende verschweigt, in ihrer Wohnung fest. Die alte Dame gibt einen Hinweis darauf, wie es zu der Entdeckung gekommen ist und greift ihrer Erzählung ein Stück weit voraus, wodurch die Erwartungshaltung des Lesers und auch des Ich-Erzählers verstärkt wird. Sie sagt also absichtlich die Unwahrheit, nur um sich selbst einen Wunsch zu erfüllen. Dass Lenas Geschichte keine Erzählung für die breite Öffentlichkeit ist, sondern ein doch sehr privates und persönliches Geschenk an den Ich-Erzähler darstellt, wird in Bezug auf den gestrickten Pullover deutlich. Auch das der Erzählung zugrunde liegende antagonistische Prinzip deutet daraufhin, dass die Beziehung keine Zukunft haben kann. �V��)g�B�0�i�W��8#�8wթ��8_�٥ʨQ����Q�j@�&�A)/��g�>'K�� �t�;\�� ӥ$պF�ZUn����(4T�%)뫔�0C&�����Z��i���8��bx��E���B�;�����P���ӓ̹�A�om?�W= nimmt ihn [Bremer, T.B.] Einerseits kann ihr geglaubt werden, dass sie die Entdeckung verheimlicht, weil sie Angst vor dem Unglauben und dem Spott der anderen hat. Sie erkannte Bremer sofort. Sie handelt in der Situation spontan und emotional ohne Vorüberlegungen. Viele, wenn auch nicht alle, erfüllt Timms Geschichte. Außerdem sagt der Erzähler ausdrücklich, dass ER die Geschichte BEGINNEN LÄSST, woran deutlich wird, dass er sich der Erzähltätigkeit bewusst ist. Uwe Timm geht zwar nur beiläufig auf den Nationalsozialismus ein und beschreibt ihn eher nebenbei, dennoch wird seine ablehnende Haltung mehrfach deutlich. Uwe Timm, Die Entdeckung der Currywurst Die Novelle entsteht aus einer Erinnerung der Ich -Person, als er am Hamburger Hafen Currywurst an einer Imbissbude aß. 1 hr. Uwe Timms "Die Entdeckung der Currywurst". Ebenso stellt er einen Bezug zwischen dem Ende und dem Anfang eines historischen Abschnittes her. Schede (vgl. Die angelegten Parallelen zwischen ihr und dem Seher sind wahrscheinlich kein Zufall und vom Autor so beabsichtigt. Als Raum der alltäglichen Erzählung sei hier auf die Küche verwiesen. Sie benutzt sie später um ihren Imbissstand vor Regen zu schützen. Er erinnert sich noch an Lena, weil sie damals häufig bei seiner Tante in der Küche saß und erzählte. Bremers Wertschätzung kommt besonders durch die Würdigung ihrer Kochkünste zum Vorschein. Er sabotiert das Essen immer, wenn die leitenden Herren Siege oder Vorstöße verkünden wollen. Auch der Verweis auf die „Schwerblütigkeit des Herzens“ steht für einen Verlust der Liebe und könnte eventuell sogar darauf hinweisen, dass Bremer sich nach seiner Frau und dem Neugeborenen sehnt, sie vermisst und sich wünscht, wieder zu Hause zu sein, um bei ihnen sein zu können. Apparently, further data is being collected even now. ], ich hab nur nen Imbißstand [sic!] […]. Der Ausspruch legt jedoch nicht nur seine Fahnenflucht nahe, sondern verweist zudem auf einen Wandel in seinem politischen Denken. Als betagte Frau findet sie Ruhe und Erholung, nachdem sie „[…] dreißig Jahre ihren Stand hatte, […].“ (ebd., 159) ohne freie Tage oder gar Urlaub. Denn indem er die Kameraden im Stich lässt, wendet er sich gegen das von Hitler geführte Regime und dem dahinter stehenden Gedankengut des Nationalsozialismus. Die Currywurst? Obwohl sich beide erkennen, entsteht lediglich ein zweckorientierter Dialog zwischen einer Wurstverkäuferin und einem hungrigen Kunden.